Suche
  • ww-design

Die Kraft der Farben:

Aktualisiert: 8. Mai 2019

Wärend meiner Ausbildung zum Dipl. Feng-Shui Berater beim Großmeister Jes Y. Lim hat mich am stärksten die Elemente-Lehre mit den dazugehörigen Farben und Formen inspiriert und auch beeinflusst.

Den fünf Elementen WASSER - HOLZ - FEUER - ERDE und METALL werden sowohl unterstützende als auch störende, unharmonische Farben zugeordnet. Auf dieser Basis ist es möglich, Farbkonzepte zu erstellen, die sowohl belebend und entspannend wirken, jedoch auch, wenn gewollt, provozieren können.

Jedem Element mit seinen dazugehörigen Farben und Formen wird auch eine bestimmte Wirkungsrichtung zugeschrieben:

Somit haben WASSER-Farben eine nach unten abfallende, kühlende und beruhigende Tendenz und aktivieren das Gefühl. HOLZ-Farben sind, wie ein Baum, nach oben aufbauend und nach Ausdehnung strebend, gerichtet, FEUER-Farben brauchen Mut. Sie powern auf und richten sich ebenfalls nach oben, ERDE-Farben dagegen bewegen sich eher statisch und sanft waagerecht und die METALL-Farben, zu denen auch weiß zählt, richten sich ausschließlich nach innen.

Fazit: Bewegen wir uns ausschließlich in nur einer Farbrichtung, werden nicht alle Sinne angeregt. Der "Latte-Macchiato-Trend" gibt sicherlich auch ein Gefühl von Gemütlichkeit und ist gut für die eigene Erdung, macht aber auf Dauer auch träge und schläfrig. Zuviel Weiß vermittelt äußerlich zwar Struktur und Klarheit, blockiert aber u.U. das innere Wachstum und die Gefühlsebene.

Wie bei der Ernährung, wo wir auch versuchen, alle Körperteile und Organe ausreichend zu versorgen, sollten wir unsere "innere Landschaft" ebenfalls durch verschiedene Farbschwingungen aktivieren.


Mehr dazu auf Anfrage.


...euer Reinhold



19 Ansichten1 Kommentar

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Die CORONA-CHANCE:

Inzwischen dürften die meisten Menschen begriffen haben, dass die Corona-Arie nicht nur dazu dient, die Pharma-Konzerne noch fetter werden zu lassen, sondern dass es einen wahrlich tieferen Sinn dahin

  • facebook
  • Twitter Round
  • googleplus
  • flickr